Unterstützte Kommunikation 3/2018

Unterstützte Kommunikation 3/2018
7,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage

  • UK-0318
Frühförderung und UK „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Oder auch: „Früh übt... mehr
Unterstützte Kommunikation 3/2018

Frühförderung und UK

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Oder auch: „Früh übt sich, was ein Meister sein will.“ Das gilt auch für die Förderung von Kindern, denn wer gefördert wird, kann seine Anlagen optimal nutzen und wichtige Fähigkeiten entwickeln.

Als „Frühförderung“ werden alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen für Kinder mit Behinderung im Alter von 0 bis 6 Jahren bezeichnet. Dennoch galt der Ansatz „Je früher desto besser“ lange Zeit nicht für die UK. Zu groß war die Sorge, der Einsatz von UK könnte den Spracherwerb von Kindern verhindern. In den vergangenen Jahren hat sich diese Haltung grundsätzlich geändert. Die Zielgruppe für UK wird immer breiter und der Einsatz erfolgt immer früher.

Was das ganz konkret für Kinder, Eltern und Pädagogen bedeutet, zeigt diese Ausgabe der Unterstützten Kommunikation. Unter anderem wird erläutert, wie UK-Maßnahmen an das junge Alter der Kinder angepasst werden, welche Rolle die Eltern im Prozess der Frühförderung spielen und wie interdisziplinäre Frühförderstellen Familien unterstützen.

Schwerpunkt

Etta Wilken
Verstehst du mich? – Kommunikationsförderung in der Eltern-Kind-Interaktion bei kleinen (noch) nicht sprechenden Kindern

Andrea Wanka
Frühförderung von Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Marion Wieczorek
Dialog und Kooperation in der Pflege – Alltagsintegrierte Kommunikationsförderung in früher Entwicklung

Andrea Karus
Verstehen – von Anfang an. Beratung, Praxis und Grenzen Unterstützter Kommunikation in der interdisziplinären Frühförderung

Tanja Vay
Leben und UK in der Arche IntensivKinder

Praxis

Aileen Hartmann,Teresa Mühlhaus, et al.
Konzept einer UK-Eltern-Kind-Gruppe – Unterstützung des Umfelds durch die Partnerstrategien des COCP-Programms

Neue Förderansätze

Stefanie K. Sachse und Tobias Bernasconi
Gelingende Alltagskommunikation und Teilhabe durch systematische Förderung der kommunikativen Kompetenz

Studien

Andreas Grandič et al.
Nicht alle können hochdeutsch, aber alle sollten UK können

Cordula Birngruber
Der Zauber der Buchstaben

Birger Weindel
Handzeichen für das Classroom-Management


60 Seiten, geheftet
Bestell-Nr.: UK-0318

 

Weiterführende Links zu Unterstützte Kommunikation 3/2018
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Unterstützte Kommunikation 3/2018"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

SIGNbox 1 SIGNbox 1
39,90 € *
Boggle-Ball Boggle-Ball
5,95 € *
Magneto Formen Magneto Formen
36,95 € *
Gebärdenposter A2 Gebärdenposter A2
ab 6,00 € *
Big-Point Big-Point
ab 15,95 € *
SIGNbox 1 SIGNbox 1
39,90 € *
SIGNbox 2 SIGNbox 2
39,90 € *
Licht-Taster Licht-Taster
16,95 € *
TIPP!
Handtalker Pit Handtalker Pit
ab 14,95 € *
iPad Case iPad Case
ab 39,95 € *
Zuletzt angesehen