Kersten Reich (Hg): Inklusive Didaktik in der Praxis

Kersten Reich (Hg): Inklusive Didaktik in der Praxis
29,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht vorrätig. Folgt kurzfristig.

  • 202-63032
Beispiele erfolgreicher Schulen Dieses Buch knüpft an die "Inklusive Didaktik" (Beltz 2014)... mehr
Kersten Reich (Hg): Inklusive Didaktik in der Praxis

Beispiele erfolgreicher Schulen

Dieses Buch knüpft an die "Inklusive Didaktik" (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt.

Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:
- Rosenmaarschule, Köln
- Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar
- Neue Schule Wolfsburg
- Max-Brauer-Schule, Hamburg
- Helios Schule, Köln
- Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen
- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
- Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)

Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:
- Beziehungen und Teams
- Demokratische und chancengerechte Schule
- Ganztag mit Rhythmisierung
- Förderliche Lernumgebung
- Lernen mit Förderbedarf
- Differenzierte Beurteilung
- Geeignete Schularchitektur
- Beratung
- Supervision und Evaluation
- Qualifizierende Schule
 
Rezension

"Interessant für jeden mit der Thematik befassten Lehrer und Schulleiter, auch für Lehrerfortbildung und Schulämter." Knickelmann-Werger, ekz.bibliotheksservice, 4.2017

Kersten Reich (Hg.): Inklusive Didaktik in der Praxis, 211 S., kart.

 

Weiterführende Links zu Kersten Reich (Hg): Inklusive Didaktik in der Praxis
Zuletzt angesehen