Oelwein: Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen
- Artikel-Nr.: 111-70
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Patricia Oelwein: Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen
Ein Praxisbuch für Eltern und Lehrer.
Wenn man die geeigneten Möglichkeiten schafft, dann kann jedes menschliche Wesen unabhängig vom Grad seiner körperlichen oder geistigen Behinderung, zumindest irgend etwas lernen. Der Mensch mit Down-Syndrom ist dabei keine Ausnahme. In einer pädagogischen Umgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten zugeschnitten ist, können Kinder mit Down-Syndrom durch ein spezielles Programm mit systematischer, höchst individueller Unterrichtung in der Tat sehr viel erlernen. Dieses Programm konzentriert sich auf praktisches Lernen und verzichtet auf abstrakte Motivierungskonzepte. In den meisten Fällen überstieg der Erfolg, den die Kinder erzielen konnten, unsere kühnsten Erwartungen. "Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen" sagt dem Leser genau, wie man so ein Programm entwickelt und anwendet. Patricia Oelwein, die das Leselernprogramm im Experimental Educational Unit, Child Development and Mental Retardation Center an der Universität von Washington entwickelte, ist eine sehr begabte und schöpferische Lehrerin, die sich mehr als zwanzig Jahre der Aufgabe gewidmet hat, Kindern mit Down-Syndrom das Lesen beizubringen. Sie schreibt klar und leidenschaftlich, humorvoll und begeistert. Im ersten Teil des Buches erklärt Mrs. Oelwein, wie Kinder mit Down-Syndrom lernen und Informationen verarbeiten. Sie erklärt, wie man die Lernerfarun-gen der Kinder maximieren, wie man ihre Stärken nutzbringend einsetzen, und wie man ihre Schwächen ausgleichen kann. Fallbeschreibungen und Anekdoten verdeutlichen, was die Verfasserin beschreibt. Dieser Teil - eine Einführung und das Lernprogramm selber - sollte sorgfältig gelesen werden. Die Erkenntnisse, die sich dabei auftun, sind für jeden wertvoll. 318 S. m. Abb. , kt., € 34,95
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