FiPS-V – Fähigkeiten im Puzzle-Spiel erfassen - Vorläufer

FiPS-V – Fähigkeiten im Puzzle-Spiel erfassen - Vorläufer
44,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht vorrätig. Folgt kurzfristig.

  • 555-5001
FiPS-V ist ein informelles Verfahren aus der Praxis für die Praxis. Es hat zum Ziel,... mehr
FiPS-V – Fähigkeiten im Puzzle-Spiel erfassen - Vorläufer

FiPS-V ist ein informelles Verfahren aus der Praxis für die Praxis.

Es hat zum Ziel, Vorläuferfähigkeiten, die für den Schriftsprach- und Zahlerwerb relevant sind, handlungsorientiert zu überprüfen.

Folgenden Fähigkeiten können im Puzzle-Spiel erfasst werden:
- Menge-Zahl-Kompetenzen (z.B. Simultanerfassung)
- Phonologische Verarbeitung (z.B. Anlautidentifikation)
- Visuelle Verarbeitung (z.B. visuelle Diskrimination)
- Sensomotorik (z.B. Gesamtkörperkoordination)
- Literacy/Schreibmotorik (z.B. Symbolverständnis)
- Sprachverständnis (z.B. Sätze nachsprechen).

FiPS-V wird im Sinne eines Screenings verwendet. Die Aufgaben sind an die einzelnen Puzzleteile geknüpft, die dem Kind nacheinander präsentiert werden. Eine Spielzeuglupe für Suchaufgaben und Muggelsteinen für mathematische Kompetenzen ergänzen das Puzzle.
Es werden verschiedene Arten der Durchführung (Kurzform, Zusammenstellung von Aufgaben, Kombination mit FiPS-S (Bestell-Nr.: 400-5000) angeboten. Für Kinder mit Mehrsprachigkeit gibt es zum Teil gesonderte Aufgaben.

Die Auswertung erfolgt entwicklungsorientiert (an Meilen- und Grenzsteinen der Vorläuferfertigkeiten) in Form von farbigen Mindmaps oder einer Profilauswertung mit einem
einem Stärke-Schwäche-Profil sowie einer Übersicht zu Meilen- und Grenzsteinen der Vorläuferfertigkeiten.
FiPS-V verbindet Diagnostik und Förderung. Es beinhaltet ein Kapitel mit Förderhinweisen, für Runde Tische ein Protokoll zur Förderplanung und eine Übersicht für die Beobachtungen von Eltern, Kindergarten und Grundschule zur Schulbereitschaft. Der Aspekt der Mehrsprachigkeit wird bei Überprüfung, Auswertung und Förderplanung berücksichtigt. Die Durchführungsdauer beträgt ca. 45 Minuten (auch Kurzform oder Verteilung auf 2 Termine möglich).

FiPS-V ist konzipiert für
- Kinder im Jahr vor der Einschulung (in der Regel vom 5. – 6. Lebensjahr)
- Kinder mit Entwicklungsverzögerung und kognitiven Beeinträchtigung (bis zum 7. Lebensjahr – sofern sie noch keine Zahlen oder Buchstaben in einer Vorklasse o. ä. gelernt haben)

FiPS-V wird in einer praktischen Kartonverpackung geliefert und enthält
- 9-teiliges gestanztes Puzzle in Rundform
- Spielzeuglupe
- 7 rote und blaue Muggelsteine Handbuch mit Theorieteil, Förderplanung, Förderhinweisen, Glossar und Kopiervorlagen

Weiterführende Links zu FiPS-V – Fähigkeiten im Puzzle-Spiel erfassen - Vorläufer
Holzkugel-Set Holzkugel-Set
15,95 € *
Fixationsstab Fixationsstab
9,95 € *
Big-Point bei ARIADNE Big-Point
ab 17,95 € *
Tissacolor bei ARIADNE Tissacolor
36,90 € *
Kinder Electric bei ARIADNE Kinder Electric
24,95 € *
Spiegel & Ei bei ARIADNE Spiegel & Ei
29,90 € *
Fühlzahlen Fühlzahlen
29,95 € *
Klangschale Tibetan Klangschale Tibetan
ab 79,90 € *
Luxy Tastatur Luxy Tastatur
29,95 € *
Zuletzt angesehen