Jens Boenisch: Kinder ohne Lautsprache
- Artikel-Nr.: 000-211
Grundlagen, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur Unterstützten Kommunikation
Sprache ist zentral für das menschliche Leben. Sie dient dem Ausdruck von Intentionen, Wünschen und Fragen und ermöglicht Kommunikation mit anderen Menschen. Fehlt Kindern die Möglichkeit, sich über die Lautsprache ausreichend zu verständigen, kann ihre Lebenssituation durch den Einsatz der Unterstützten Kommunikation (UK) verbessert werden. Dies gilt auch für Kinder ohne Lautsprache, die mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen leben. Ihre Sprach- und Kommunikationssituation wird in diesem Buch besonders berücksichtigt.
Der Band beleuchtet den Themenkomplex UK in vielfältiger Weise. Dabei geht es besonders um das Spannungsfeld zwischen pädagogischem Alltagswissen und wissenschaftlicher Theoriebildung und die Aspekte einer „UK-Theorie“. Auch die bisher kaum diskutierte zunehmende Professionalisierung der „UK-Pädagogen“ wird ausführlich betrachtet.
Der Autor präsentiert hier die wichtigsten Ergebnisse der quantitativ größten bundesweiten Studie zur Situation von kaum- und nichtsprechenden Kindern mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Diese Studie macht deutlich, dass bundesweit immer noch sehr viele Kinder ohne Lautsprache nicht entsprechend gefördert werden und ein großer Aus- und Fortbildungsbedarf in einzelnen Bereichen der Kommunikationsförderung besteht.
Jens Boenisch: Kinder ohne Lautsprache
Grundlagen, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur Unterstützten Kommunikation
192 S., kart., inklusive CD-Rom: Forschungsergebnisse zur Unterstützten Kommunikation bei Kindern ohne Lautsprache – Bundesländer im Vergleich