K. Wittkop, S. Brokamp, A. Brinkrolf, T. Schürmann: StArk - Strukturierte Arbeitskisten, Werkstufe
- Artikel-Nr.: 111-23182
Förderung berufsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen mit schwerster Behinderung
Was ist StArk? Hinter dieser Abkürzung verbergen sich 24 strukturierte Arbeitskisten zur Förderung arbeitsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen mit schwerster Behinderung. Jede Arbeitskiste beinhaltet genau eine Handlungsaufgabe, die im vorliegenden Band in Wort und Bild beschrieben wird. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei vom Training basaler Fähigkeiten in Kiste 1 (z. B. einfache Greif- und Sortieraufgaben) bis zu einfachen Montageaufgaben in Kiste 24 (z. B. Schraube, Plättchen und Mutter zusammensetzen) an.
Mithilfe der Handlungsaufgaben sollen die Jugendlichen gezielt auf den Übergang von der Schule in die WfbM vorbereitet werden. Alle 24 Kisten können dank der übersichtlichen Darstellung ganz einfach selbst bestückt werden.
Ein ausführlicher didaktisch-methodischer Kommentar zum Einsatz der Kisten im Unterricht rundet den Band ab.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Jugendliche mit schwerer Behinderung berufsrelevant fördern
- Didaktisch-methodische Überlegungen für die Praxis
- Arbeitskisten in den Schulalltag integrieren
- Vom einfachen Greifen übers Sortieren bis zum Montieren
Sonderpädagogische Förderung für die Werkstufe.
K. Wittkop, S. Brokamp, A. Brinkrolf, T. Schürmann: StArk - Strukturierte Arbeitskisten, Werkstufe
Förderung berufsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen mit schwerster Behinderung
78 S., kart., durchgehend vierfarbig, Format A5, Gewicht 135 g, 2014