Tuckermann/Häußler/Lausmann: Herausforderung Regelschule
- Artikel-Nr.: 231-31
Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht.
4., verbesserte Aufl. 2023 (erscheint ca. 20.6. 2023), 120 S., farbige Abb., Format 16x23cm, Ringbindung
Die lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismusspektrum, meist dem Asperger Syndrom, stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Der TEACCH-Ansatz bietet dabei als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfewichtige Unterstützung und findet daher vermehrt Anwendung. Dieser Praxis-Band zeigt, wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen.
Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.