uk & forschung_8
- Artikel-Nr.: UKF-8
Neue Studien zur Unterstützten Kommunikation
Drei „neue Studien zur Unterstützten Kommunikation“ enthält die Ausgabe _8 der uk & forschung.
Barbara Giehl, Andrea Liehs, Paula Preißler und Henrike Urbic erläutern das Konzept der Moderierten Runden Tische (MoRTi) und belegen in einer quantitativen Befragung deren Beitrag zur Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit von Beratung und versorgenden Maßnahmen. Ziel des Ansatzes ist die Koordinierung von Perspektiven und Ressourcen sowohl des privaten als auch des fachlichen Umfelds unterstützt kommunizierender Menschen.
Mit einer Gesamterhebung der UK-Kompetenzen und Bedürfnisse im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz stärken Markus Scholz, Michael Wagner und Moritz Negwer die bislang spärliche Datenlage in Deutschland und belegen für diese Zielgruppe den hohen Bedarf an Hilfen zur Verständigung.
Die dritte Studie dieser Ausgabe analysiert schließlich den Einfluss lautsprachunterstützender Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung. Die experimentelle Laborstudie belegt dabei positive Effekte auf Sprachverständnisleistungen beim Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden im Vergleich zu rein lautsprachlicher Ansprache.
Inhalt
Barbara Giel, Andrea Liehs, Paula Preißler, Henrike Urbic
Qualitätssicherung in der UK Beratung durch Moderierte Runde Tische (MoRTi) – Fragebogenerhebungen belegen die Wirkfaktoren von Runden Tischen
Markus Scholz, Michael Wagner, Moritz Negwer
Kompetenzen und Unterstützungsbedürfnisse im Bereich Kommunikation und Sprache von SchülerInnen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Eine Vollerhebung der Schülerschaft in Rheinland-Pfalz
Alisa Rudolph
Der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung
28 Seiten, geheftet