uk & forschung_6
- Artikel-Nr.: UKF-6
uk & forschung _6
Studien zur Implementierung Unterstützter Kommunikation
Wie können Maßnahmen Unterstützter Kommunikation im Alltag etabliert werden? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Ausgabe der uk & forschung. Anna Lena Grans zeigt den engen Entwicklungszusammenhang zwischen Sprache und Emotionen auf und verdeutlicht diesen am Beispiel des Intensive-Interaction-Ansatzes. Im zweiten Beitrag legen Prof. Dr. Jens Boenisch und Dr. Karolin Schäfer anhand einer Evaluationsstudie dar, wie wichtig langfristige qualifizierte Begleitung in der UK-Beratung ist. Mit Begleitung der ganz anderen Art befasst sich der Artikel von Benita Richter. Sie zeigt auf, welch wichtige sozialpädagogische Rolle Einzelfallhelfer übernehmen und wie sie sinnvoll unterstützt werden können. Der vierte Beitrag nimmt schließlich ein Forschungsprojekt unter der Begleitung von Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse in den Blick, das die Wirksamkeit von Interventionskonzepten für die individuelle Kommunikationsentwicklung unterstützt kommunizierender Menschen im Erwachsenenalter untersucht.
Inhalt
Anna Lena Grans:
Intersubjektive Austauschprozesse und die Entwicklung von Bedeutungsträgern am Beispiel von Intensive Interaction - Zusammenhänge von Emotionen und Sprache in der Unterstützten Kommunikation
Prof. Dr. Jens Boenisch, Dr. Karolin Schäfer:
UK-Beratung – und dann? Zur Notwendigkeit einer weiterführenden Begleitung nach der UK-Beratung – Evaluationsergebnisse der UK-Beratungsstelle am FBZ-UK1 der Universität zu Köln
Benita Richter:
Die Rolle von Einzelfallhelfern im Implementierungsprozess der Unterstützten Kommunikation
Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse, Jacqueline Kostka, Cosima Nellen, Sema Olukcu, Leevke Wilkens:
Individuelle Wege in der Unterstützten Kommunikation
28 Seiten, geheftet