Unterstützte Kommunikation 3/2017
- Artikel-Nr.: UK-0317
Unterstützte Kommunikation 3/2017
Literacy und Leichte Sprache in der UK
Mit einer endlichen Zahl an Zeichen eine unendliche Menge an Wörtern, Sätzen und Geschichten abbilden – das ermöglicht uns die Schriftsprache. Dank ihr können wir Gedanken festhalten und neue Informationen gewinnen, sie erlaubt Selbstbestimmung und Teilhabe. Die aktuelle Ausgabe der Unterstützten Kommunikation gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten Literacy zu fördern, also das Lesen und Schreiben, aber auch basale Erfahrungen mit der Lese- und Schreibkultur oder andere dazugehörige Kompetenzen wie Sinnverständnis oder Erzählen. Ergänzend wird zudem die Thematik Leichte Sprache behandelt.
Schwerpunkt
Susanne Dierker: Der Einschätzungsbogen „UK & Literacy – beobachten, einschätzen und planen“
Annett Thiele: Schriftspracherwerb als Herausforderung für Schüler_innen mit Infantiler Cerebralparese, die unterstützt kommunizieren – Problemanalyse und schulische Interventionsmöglichkeiten
Kathrin Lemler: Mein Weg zur unbegrenzten Kommunikation – Schriftsprache als Muttersprache
Igor Krstoski: Literacy 2.0 – Weiter- und Neuentwicklungen fürs Lesen und Schreiben
Romana Malzer und Claudia Pointner: Alles für jeden – Erwachsene Literacy-Ideen für Bildschirm und Papier
Marion Wieczorek: Alltagsgeschichten – ein erster Weg ins Narrative
Christine Borucker: Leichte Sprache zieht Kreise
Monika Ruffert und Alexandra Dicks: Leichte Sprache – Barrierefrei durch den Dschungel von schwer verständlichen Texten, Anträgen, Informationen, … ein weiterer Schritt zur Inklusion
Kerstin Matausch-Mahr: Leicht Lesen: die Dekonstruktion der Kekse
Rezension
Julia Schellen: Neue Technologien in der Sprachtherapie
Ludger Kowal-Summek: Meyer, H., Zentel, P. & Sasour, T. (Hrsg.) (2016): Musik und schwere Behinderung (von Loeper Fachbuch)
64 Seiten € 7,00
Bestell-Nr.: UK-0317