uk & forschung_5
- Artikel-Nr.: UKF-5
Studien zu Vernetzung und Infrastruktur Unterstützter Kommunikation
Die Beiträge dieser fünften Ausgabe der uk&forschung widmen sich dem Thema „Vernetzung und Infrastruktur Unterstützter Kommunikation“.
Im ersten Beitrag beleuchtet Dr. Diana Schmidt-Pfister aus kulturanthropologischer und wissenssoziologischer Sicht die Situation Lautsprachbegleitenden Gebärdens in der UK und der Problematik unterschiedlicher Standards und Sammlungen im deutschsprachigen Raum.
Welchen Bedarf an Unterstützter Kommunikation haben Menschen mit komplexen Behinderungen in nachschulischen Förder- und Betreuungseinrichtungen? Und sind die Mitarbeiter dieser Einrichtungen dem Bedarf entsprechend ausgebildet? Diesen Fragen widmet sich der zweite Beitrag. Ihm liegt eine bundesweite Studie zugrunde, die unter Zusammenarbeit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Katholischen Hochschule Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden ist.
Der dritte Beitrag präsentiert Ergebnisse aus einer Projektstudie, die unter fachlicher Begleitung von Prof. Dr. Ingo Bosse entstanden ist. Untersucht wurden Barrieren und Förderfaktoren bei der Etablierung und Implementierung von UK in Wohn- und Werkstätten der Dortmunder Behindertenhilfe.
Inhalt:
Dr. Diana Schmidt-Pfister:
Lautsprachunterstützende Gebärden in der UK: Kulturkapsel(n) und die beginnende Wirkung von Grenzobjekten
Prof. Dr. Michael Wahl, Prof. Dr. Gregor Renner,
Prof. Dr. Karin Terfloth, Prof. Dr. Wolfgang Lamers:
Unterstützte Kommunikation in Förder- und Betreuungs-gruppen: Bedarf an Aus-, Fort- und Weiterbildungen – Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung
Prof. Dr. Ingo Bosse, Leevke Wilkens:
Etablierung, Implementierung und Vernetzung: UK in Wohn- und Werkstätten der Dortmunder Behindertenhilfe – eine Projektstudie zu Barrieren und Förderfaktoren
28 Seiten, geheftet